29.03.2023

NIP-Q-UPGRADE | Studie zur Datenqualität nationaler Qualitätsindikatoren

Um gut mit den nationalen Qualitätsindikatoren arbeiten zu können, benötigen wir gute Daten. Das nationale Implementierungsprogramm NIP-Q-UPGRADE sucht daher Langzeitpflegeinstitutionen, die daran interessiert sind, ihre Erfahrungen in der Datensammlung und -erfassung für nationale Qualitätsindikatoren zu teilen. Aufbauend auf diesen Erfahrungen werden Lösungen entwickelt, um Langzeitpflegeeinrichtungen bei der Datensammlung und der Arbeit mit den Daten zu unterstützen. 

NIP-Q-UPGRADE hat zum Ziel, Langzeitpflegeinstitutionen für ältere Menschen bei der kontinuierlichen Verbesserung der Pflegequalität zu unterstützen.

Im Rahmen des Projekts sollen praxisorientierte Lösungen zur Unterstützung der Datenerfassung und -eingabe für die nationalen Qualitätsindikatoren erarbeitet werden, damit diese Daten als Grundlage für die Qualitätsverbesserung genutzt werden können. Langzeitpflegeinstitutionen erhalten Hilfsmittel, um mit ihren eigenen Qualitätsindikator-Daten zu arbeiten und das Personal wird befähigt, Verbesserungen in den dringlichsten Bereichen anzugehen.

In einem ersten Schritt wird das NIP-Q-UPGRADE-Studienteam untersuchen, wie Langzeitpflegeinstitutionen die Datenerfassung und -eingabe organisieren und wie diese Daten zur Verbesserung der Pflegequalität genutzt werden. Das Studienteam, bestehend aus dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel, dem Institut et Haute Ecole de la santé La Source und der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana, möchte verstehen, welche Aspekte der Datenerfassung und -eingabe gut funktionieren und welche Aspekte Herausforderungen in der Arbeit mit den nationalen Qualitätsindikatoren darstellen. Das Studienteam plant dazu verschiedene Einrichtungen zu besuchen, um alle Phasen der Datensammlung, von der Einschätzung der Bewohner:innen bis hin zur Datenerfassung und Nutzung zu beobachten. Auch möchte das Studienteam mit Mitarbeitenden sprechen, um Einblick in deren Erfahrungen mit den Aufgaben der Datenerfassung und -eingabe für die nationalen Qualitätsindikatoren zu erhalten. 

Zusammen mit Stakeholdern, wie den Softwareanbietenden, BAG, BSF und Betroffenen wird basierend auf den Erkenntnissen aus dieser ersten Studie ein Programm aufgebaut, das Langzeitpflegeinstitutionen bei der Datenerfassung, -eingabe und -nutzung der nationalen Qualitätsindikatoren unterstützt.

Ausführlichere Informationen zur Studie finden Sie hier

Wenn Sie an einer Mitarbeit in diesem Projekt interessiert sind, können Sie hier Ihr Interesse anmelden und ein Mitglied des Studienteams wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen

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