POLITIK | Pflegeinitiative: Die Gesundheitskommission des Nationalrats stimmt der integralen Umsetzung des 1. Pakets zu
Die SGK-N hat die Vorlage ohne materielle Änderungen angenommen. Damit sendet sie ein starkes Signal an den Nationalrat: Das Paket 1 ist substanziell und geeignet, den Fachkräftemangel in der Pflege zu entschärfen. ARTISET und der Branchenverband CURAVIVA begrüssen den Entscheid der Gesundheitskommission.
Die SGK-N folgt dem Kurs des Ständerats
Die Gesundheitskommission des Nationalrats hat das einstimmige Votum des Ständerats verstanden und empfiehlt der grossen Kammer, die Ausbildungsoffensive als erstes Paket zur Umsetzung der Pflegeinitiative zielgerichtet und ohne Verzögerungen anzugehen.
Der Nationalrat diskutiert die Vorlage in der Wintersession und tut gut daran, das eingeschlagene Tempo aufzunehmen und die Ausbildungsoffensive nicht schon vor ihrem Start wieder auszubremsen.
ARTISET und CURAVIVA begrüssen den klaren Entscheid der SGK-N
Mit der Ausbildungsoffensive als erstes Paket zur Umsetzung der Pflegeinitiative liegt ein substanzielles Paket vor, das schnell umsetzbar ist und dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann.
Mit der Infragestellung von Bestandteilen des Pakets oder gar einer Grundsatz-Debatte würden wichtige Schritte zur Behebung des Fachkräftemangels unnötig verzögert.
Zurück