28.09.2022

FACHWISSEN | Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Berufsbildung

Zur Realisierung der Sozialraumorientierung ist eine Anbindung der Berufsausbildung zentral. Das Projekt BESRO untersucht, wie diese Anbindung verbessert werden kann. Die erarbeiteten Empfehlungen stehen nun online zur Verfügung.

Als Reaktion auf die Entwicklungen und Herausforderungen in der Langzeitpflege diversifizieren sich Versorgungsvisionen, strategische Ausrichtungen und bestehende Geschäftsfelder der Anbieter von Betreuungs-, Begleitungs- und Pflegeleistungen. Unter anderem führen Neuausrichtungen zu Rundumangeboten von Wohn-, Betreuungs- und Pflegeleistungen mit einer Ausweitung in den Wohn- und Lebensraum von Menschen im Alter. Dies bedeutet ein Richtungswechsel hin zu einer Sozialraumorientierung.

Zur Realisierung der Sozialraumorientierung ist eine Anbindung der Berufsausbildung zentral, um den veränderten Qualifikationsanforderungen entsprechen zu können. Das Projekt BESRO untersucht, wie diese Anbindung verbessert werden kann. Die erarbeiteten Empfehlungen sind nun online.

Eine Expertengruppe mit Vertreter:innen verschiedener Berufsgruppen, Ausbildungsbetriebe, Bildungsinstitutionen, Verbände und behördlichen Organisationen identifizierte folgende Themenfelder, die für die entsprechende Weiterentwicklung der Berufsausbildung relevant sind:

  • Differenzierter Begleit-, Betreuungs- und Pflegebedarf
  • Personenzentrierter Ansatz
  • Bedürfnisorientierte und ökonomische Leistungserbringung
  • Komplexe Pflege- und Betreuungssituationen
  • Digitalisierung und reflektierte Anwendung
  • Organisation formeller und informeller Unterstützungsangebote
  • Agile Berufsbildungsteams und Netzwerke in der Berufsbildung

Zu jedem Themenfeld wurden Handlungsempfehlungen formuliert, die seit Kurzem auf der Website von CURAVIVA abrufbar sind. Das Projekt BESRO zeigt, dass gezielte Massnahmen auf unterschiedlichen Ebenen nötig sind, damit die Sozialraumorientierung in der Berufsausbildung den Stellenwert erhält, um zur Versorgungssicherheit beizutragen.

 

Zurück