08.08.2024

WEITERBILDUNG | Aktuelle Weiterbildungen für Fach- und Führungspersonen in Ihrer Institution

Stöbern Sie durch unser vielfältiges Angebot! Als Mitglied von CURAVIVA und ARTISET profitieren Sie zudem von reduzierten Kurspreisen.

Nachtarbeit - eine besondere Herausforderung - Pflegerische Haltung bei herausforderndem Verhalten in der Nacht

Kennen Sie das Dilemma: Sie müssen Ihre «Runde machen», und gleichzeitig möchte eine Bewohnerin gerade jetzt, um 2 Uhr nachts, frühstücken? Können Tagarbeiten in der Nacht verrichtet werden? Wie begründe ich am Morgenrapport, dass ich den Bewohner habe schlafen lassen, anstatt die Einlage um 6 Uhr noch zu wechseln? Die Arbeit in der Nacht erfordert von Ihnen hohe fachliche und persönliche Kompetenzen. Der eigene Schlaf-Wach-Rhythmus wird gestört und auch die Bewohnenden zeigen in der Nacht oft besondere Verhaltensweisen. Besonders herausfordernd kann das Verhalten von an Demenz erkrankten Menschen sein. Dieser Kurs soll Ihnen helfen, eine eigene professionelle Haltung zu entwickeln, um den Anforderungen der Nachtarbeit gerecht zu werden.

18./19. September 2024
Detailinformationen und Anmeldung

Dignity in Care - Würde stärken bei der Versorgung älterer und kranker Menschen

Verluste, Veränderungen und existenzielle Ängste – diese und weitere Herausforderungen beschäftigen vulnerable Menschen stark und haben Einfluss auf die Pflegequalität. Begleiten Sie Menschen mit schweren Krankheiten, Behinderungen oder Altersbeschwerden? Körperliche, psychische und soziale Herausforderungen wirken sich auf das Wohlbefinden aus und erschweren die Pflegearbeit. «Dignity in Care» hilft Ihnen, Belastungssituationen zu analysieren, die Würde des Menschen zu stärken und so die Lebensqualität zu verbessern.

19. September 2024, Luzern
Detailinformationen und Anmeldung

ONLINE-FOKUSVERANSTALTUNG: Stärkung der geriatrischen Expertise mit Pflegeexpert:innen: Unterstützung für Pflegeteams in komplexen Situationen

Bewohnende in Einrichtungen der Langzeitpflege sind heute in einem weit fortgeschrittenen Lebensalter und haben somit deutlich komplexere Versorgungsbedürfnisse als früher. Angesichts der vorhandenen knappen Personalressourcen gilt es, neue Versorgungsmodelle umzusetzen, um den Zugang zu geriatrischer Expertise in Schweizer Pflegeinstitutionen zu fördern. Hier kommen Pflegeexpert:innen ins Spiel: Fachpersonen mit diesem Abschluss in der Schweiz noch nicht in genügender Anzahl vorhanden. Was wissen wir über den Einsatz von Pflegeexpert:innen in Langzeitpflegeinstitutionen der Schweiz – wie werden sie eingesetzt, was ist der Gewinn – wie gelingt die Einführung im Betrieb?

24. September 2024, 17.30 bis 19.30 Uhr, online per TEAMS
Detailinformationen und Anmeldung

 

Die Gesamtübersicht unserer Angebote finden Sie unter artisetbildung.ch/weiterbildung

Zurück