News
01.12.2022
POLITIK | Der Ständerat stimmt dem Einbezug der Pflege in EFAS zu
Der Ständerat hat sich für die einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Leistungen mit der Integration der Pflege ausgesprochen. ARTISET und CURAVIVA begrüssen den Entscheid des Ständerats. Nun muss der Nationalrat nachziehen.
28.11.2022
MEDIENMITTEILUNG | Grünes Licht für die Ausbildungsoffensive
23.11.2022
POLITIK | Vorschau Wintersession 2022
Die Föderation ARTISET mit ihren Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA empfiehlt den Mitgliedern des Parlaments verschiedene Geschäfte der kommenden Session anzunehmen bzw. abzulehnen. Ein Überblick.
22.11.2022
ENERGIE | Ausnahmeregelung für sozialmedizinische Institutionen bei einer Gasmangellage
Der Bundesrat hat die Verordnungsentwürfe für den Fall einer Gasmangellage veröffentlicht. Für sozialmedizinische Institutionen sind Ausnahmeregelungen vorgesehen. Zusammen mit ihren Branchenverbänden hat sich ARTISET für diese Ausnahmeregelungen eingesetzt.
22.11.2022
FOKUS | Neue Rubrik rückt Thema «Fachkräfte» ins Zentrum
In unserer neuen Rubrik «Im Fokus» lesen Sie alles zu den Themen, die unsere Branchen stark beschäftigen: Wie beziehen wir Stellung? In welchen Projekten engagieren wir uns konkret? Welche politischen Herausforderungen gilt es zu lösen? Das erste Thema im Fokus: Fachkräfte.
22.11.2022
UPGRADE | Best Practice in der Berufs- und Personalentwicklung
17.11.2022
ANGEBOT | Stromeffizienz in Ihrer Institution fördern
Energie Zukunft Schweiz stellt sicher, dass die Massnahmen zur Energiewende auch in Ihrer Institution einfach umgesetzt werden können: Mit dem Förderprogramm OPTI-CARE optimieren Sie Ihren Stromverbrauch und dank der Klimaprämie können Sie kostengünstig auf erneuerbares Heizen umsteigen.
16.11.2022
WEITERBILDUNG | Aktuelle Angebote für Fach- und Führungspersonen in Ihrer Institution
Wir haben für Sie Weiterbildungsangebote von ARTISET Bildung herausgesucht, die für Sie besonders interessant sein können. Als Mitglied von CURAVIVA und ARTISET profitieren Sie zudem von reduzierten Kurspreisen.
16.11.2022
BILDUNG | time2learn etabliert sich als Tool für FaBe Ausbildner:innen
Bereits über 4'500 Lernende werden in ihrer FaBe Ausbildung durch time2learn begleitet. Time2learn ist ein Tool, das FaBe Ausbildner:innen gezielt in der Begleitung von Lernenden unterstützt. Auch Betriebe mit nur einer lernenden Person profitieren von dem Angebot.
15.11.2022
ANGEBOT | Erbschaften und Legate ohne Reputationsrisiko bewerben
Viele ältere Schweizer:innen können sich vorstellen, einen Teil ihres Nachlasses einer gemeinnützigen Organisation zu vermachen. DeinAdieu.ch bietet Onlineinstrumente, mithilfe derer Unternehmen effizient und effektiv Fundraising über Erbschaften und Legate betreiben können.
08.11.2022
POLITIK | Soziale Innovation gezielter fördern
04.11.2022
POLITIK | SGK-S berücksichtigt Anliegen der Leistungserbringer und empfiehlt den Einbezug der Pflege in EFAS
Die SGK-S hat sich für die ein einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Leistungen ausgesprochen und empfiehlt die Aufnahme der Pflege in die Vorlage. ARTISET und CURAVIVA begrüssen den Entscheid der Kommission. Der Ständerat debattiert das EFAS-Paket in der Wintersession.
02.11.2022
MEDIENMITTEILUNG | Neue Ansätze für integrierte Wohn- und Versorgungsstrukturen
25.10.2022
MAGAZIN | Ethische Fragen stellen
Menschen mit Unterstützungsbedarf haben ein Recht auf den Schutz der Gesundheit und des Lebens sowie auf die Wahrung der Persönlichkeitsrechte. Diesen Rechten gleichermassen nachzukommen, stellt viele Verantwortliche vor ein ethisches Dilemma. Die neue Ausgabe des Magazins ARTISET stellt wichtige Fragen zum Thema Ethik.
21.10.2022
POLITIK | Pflegeinitiative: Die Gesundheitskommission des Nationalrats stimmt der integralen Umsetzung des 1. Pakets zu
Die SGK-N hat die Vorlage ohne materielle Änderungen angenommen. Damit sendet sie ein starkes Signal an den Nationalrat: Das Paket 1 ist substanziell und geeignet, den Fachkräftemangel in der Pflege zu entschärfen. ARTISET und der Branchenverband CURAVIVA begrüssen den Entscheid der Gesundheitskommission.