13.08.2024

FÖRDERPROGRAMM | Reichen Sie Ihr Projekt zur Bildung und Berufsausübung in der Pflege ein

Das BAG startet das Förderprogramm «Effizienz in der medizinischen Grundversorgung» als Teil der Umsetzung der ersten Etappe der Pflegeinitiative. Als Mitglied von ARTISET können Sie Projekte im Bereich der Berufsausübung sowie der Bildung ab Oktober 2024 einreichen.

Im Rahmen des Förderprogramms EmGv unterstützt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) während vier Jahren Projekte in der Berufsausübung und Bildung, welche zu einer interprofessionellen, koordinierten Grundversorgung von Langzeitpatientinnen und -patienten beitragen. Zwischen 2024 – 2028 werden mehrere Förderrunden ausgeschrieben. Die erste Förderrunde findet von 15. Oktober 2024 bis zum 5. Januar 2025 statt.

Teilnahmebedingungen

Ziel des Programms ist es die Langzeitpflege zu optimieren und effizient zu gestalten. Projekteingaben fokussieren auf die folgenden Schwerpunkte:

  • Intra- oder Interprofessionelle Zusammenarbeit
  • Task-Shifting / Task-Sharing
  • Attraktive Arbeitsumgebung
  • Digitale Transformation
  • Kompetenzen der interprofessionellen und koordinierten Zusammenarbeit
  • Digitale Kompetenzen der Fachpersonen

Das BAG übernimmt 50% der Projektkosten (bis maximal 600'000 CHF). Sie können selbstverständlich auch kleinere Projekte einreichen. Besonders erwünscht sind Projekte, die von mehreren Organisationen zusammen durchgeführt werden.

Sie sind die Expertinnen und Experten

Als Leistungserbringer sind Sie an erster Stelle in Kontakt mit Menschen, die auf Langzeitpflege angewiesen sind, und kennen das System entsprechend. Wir laden Sie dazu ein Ihre Lösungsansätze in Form von Projekten beim BAG einzureichen. Gerne können Sie sich für eine Koordination bzw. die Suche nach geeigneten Netzwerkpartnern an uns wenden.

ARTISET engagiert sich seit Jahren in der Arbeitsgruppe «Plattform Interprofessionalität», ist in nationalen Forschungsnetzwerken tätig und kann auf ein solides Netzwerk aus Partnern aus Wissenschaft und Praxis zurückgreifen.

Wenn Sie interessiert sind, haben Sie die Möglichkeit, vor der offiziellen Gesuchstellung eine Skizze des Projekts einzureichen. So können Sie bereits im Voraus eine Einschätzung erhalten, ob sich das Projekt für das Förderprogramm eignet. Die Skizze können Sie per E-Mail an interprofessionalitaet@bag.admin.ch senden.

Mehr Informationen

Alle Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Website des BAG. Hier können Sie auch Ihr Gesuch einreichen.

Auf der Webseite können Sie sich auch für den Newsletter anmelden, um am Ball zu bleiben.

Zur Website

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an Catherine Bugmann, Projektleiterin Politik (catherine.bugmann@artiset.ch) oder Patricia Jungo, Koordinatorin Innovation & Wissenstransfer (patricia.jungo@artiset.ch) wenden.

Zurück