COVID-19 | Impfempfehlung Herbst/Winter 2024
BAG und EKIF empfehlen besonders gefährdeten Personen (BGP) eine einzelne Impfdosis gegen Covid-19 im Herbst/Winter. Allen anderen Personen wird keine Impfung gegen Covid-19 empfohlen, da bei Personen ohne Risikofaktoren kaum ein Risiko für eine schwere Erkrankung besteht.
Die epidemiologische Lage in der Schweiz hat sich deutlich beruhigt, trotzdem ist SARS-CoV-2 weiterhin in Zirkulation und wird auch in Zukunft zu Infektionen und Covid-19-Krankheitsfällen führen, welche bei besonders gefährdeten Personen mit einem Komplikationsrisiko einhergehen und schwer verlaufen können. BAG und EKIF empfehlen besonders gefährdeten Personen (BGP) eine einzelne Impfdosis gegen Covid-19 im Herbst/Winter. Allen anderen Personen wird keine Impfung gegen Covid-19 empfohlen, da bei Personen ohne Risikofaktoren kaum ein Risiko für eine schwere Erkrankung besteht.
Zu den BGP gehören
- Personen ab 16 Jahren mit Vorerkrankungen oder Trisomie 21
- Personen ab 65 Jahren,
- schwangere Frauen insbesondere mit Vorerkrankungen
Die Impfung soll idealerweise im Herbst (zwischen Mitte Oktober und Dezember) erfolgen.
Das Gesundheitsfachpersonal kann sich gegen Covid-19 impfen lassen, ohne dass das BAG und die EKIF eine Empfehlung für diese Personengruppe aussprechen.
Impfempfehlung für die COVID-19-Impfung (PDF)
Zurück