27.11.2024

MOBILITÄT | Mit der ginto-App gelingt die barrierefreie Reiseplanung

In der App «ginto» erfassen touristische Betriebe Informationen zur Zugänglichkeit und stellen sie der Allgemeinheit zur Verfügung. So wissen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, ob eine Lokalität für sie zugänglich ist. Machen Sie die App in Ihrer Institution bekannt.

Ist das Hotel, das Restaurant oder die Seilbahn meiner Wahl barrierefrei? Wie breit sind Türrahmen und Flure? Wie steil sind Wege und Rampen? Gibt es Schwellen, hat die Treppe einen Handlauf oder existiert ein Lift? Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind Antworten auf diese Fragen bei der Reise- und Ausflugsplanung entscheidend.

Im Rahmen der OK:GO Initiative erfassen touristische Betriebe wie Restaurants, Hotels, Museen, Bergbahnen, Schifffahrtsgesellschaften und viele mehr diese Informationen zur Zugänglichkeit, stellen sie der Allgemeinheit zur Verfügung und erleichtern so die Reiseplanung für Senior:innen, Menschen mit Behinderungen und Familien.

Die Informationen können in der App «ginto» eingesehen werden. Viele Tourismusbetriebe haben die Zugänglichkeitsdaten zudem zusammen mit dem OK:GO Emblem auf ihrer eigenen Website verlinkt. Auch auf Tourismusplattformen wie www.myswitzerland.com sind die Informationen zur Zugänglichkeit zusammen mit dem OK:GO Emblem sichtbar.

Neben den über 15‘000 von Unternehmen selbst deklarierten oder von geschulten Auditor:innen geprüften Lokalitäten, werden laufend Informationen aus anderen Plattformen, zum Beispiel die Standorte der Eurokey-Toiletten oder von Rollstuhlparkplätzen, integriert. Die App ist im App Store und im Google Play Store verfügbar, die Nutzung ist kostenlos.

Machen Sie die App in Ihrer Institution bekannt.

Erfahren Sie mehr über die OK:GO Initiative und die App:

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